Künstlerischer Nachwuchs soll gefördert werden

27. März 2004, Seite 44

Kulturstaatsrätin Elisabeth Motschmann (CDU) kam am Freitag mit guten Nachrichten zu Rebecca Hohmann und Klaus Schumacher ins Moks – Theater, der Kinder- und Jugendsparte am Bremer Theater.
Die neu gegründete Stiftung zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses, dessen Vorsitzende Motschmann ist, unterstützt mit ihrer Startförderung das Pilotprojekt einer Theaterproduktion mit Jugendlichen unter professionellen Bedingungen. 15 000 Euro fließen an das Moks. Bereits im vergangenen Jahr hatten sich zur „Moks-box“ über 60 Jugendliche zu einem Ferientheaterprojekt in der Hansestadt getroffen. Mit den Stiftungsgeldern kann das Theater jetzt an einem ähnlich gearteten Projekt mit Strahlkraft über Bremen hinaus arbeiten.
Ziel der Stiftung öffentlichen Rechts ist es, Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, ihren Erfahrungshorizont im Bereich der Künste zu erweitern. Unterstützt werden Projekte aus allen künstlerischen Disziplinen von Tanz über Theater bis Medienkunst.
In diesem Jahr stehen der Stiftung über Zinsausschüttungen Gelder in Höhe von 50000 Euro zur Verfügung. Das Gesamtkapital beträgt 2,45 Millionen Euro.

col

Rebecca Hohmann und Klaus Schumacher freuen sich mit Elisabeth Motschmann (v. l.)